Back to watercolors… slowly

After so many weeks off from painting watercolors I started again last night… slowly and tentative. I have been pretty lazy with painting lately. There was too much joy in planning and starting gardening on my balcony and I wanted to bring the collage project to an end first. And to be honest to myself I was pretty sad about all the festivals and workshops that have been canceled because of the Covid-19 crisis. I just did not feel for painting. All the preparation for festivals and workshops was for nothing and I just got the feeling that I needed a break. I am glad that I did paint at least a little bit last night and it still feels good to move the brushes. But it will take some more time to get back to the motivation level I had before Corona. Now my holidays start and the plan was to go to Italy to the join the Fabriano festival coming Monday. Canceled! But I found compensation in gardening on my balcony and there is nothing better than digging my hands in soil and watch my plants grow. But now, that most of the work in my little urban garden is done I can slowly take a new approach on painting – probably on my balcony. Take care – stay healthy… and have a great weekend.

cw_watercolor_2020_032
032_2020 Watercolor / Fabriano Artistico hot press – ca. 38 x 56 cm / 15.0´ x 22.1´ in / Lukas Aquarell 1862

Nach so vielen Wochen  ohne Aquarellmalerei habe ich in der letzten Nacht doch mal wieder einen Versuch unternommen… ganz sachte und noch ein bisschen vorsichtig. In letzter Zeit war ich doch ziemlich faul was das Malen betrifft. Es hat mir auch einfach zu viel Spaß gemacht, das Balkongärtnern zu planen und zu beginnen, und außerdem wollte ich auch erst mein Collage-Projekt zu einem Abschluss bringen. Um ehrlich zu mir selbst zu sein, hat es mich zudem ganz schön traurig gemacht, dass alle Festivals und Workshops, in die ich so viel Vorbereitung  gesteckt habe, einfach wegen der Covid-19 Krise ins Wasser gefallen sind. Nachdem sich das alles in Wohlgefallen aufgelöst hatte, kam das Gefühl auf, dass es vielleicht tatsächlich mal an der Zeit für eine Pause wäre. Nun bin ich aber froh, dass ich aber in der vergangenen Nacht zumindest mal ein bisschen gemalt habe, und es fühlt sich nach wie vor gut an, mit den Pinseln über das Papier zu huschen. Aber von dem Motivations-Level von vor der Corona Krise bin ich ehrlich gesagt noch weit entfernt. Gleich beginnt mein Urlaub und eigentlich war der Plan, mich übermorgen auf den Weg nach Italien zu machen, um mich in den Trubel des FabrianoInAcquarello Festivals zu stürzen. Fällt aus! Ersatzlos gestrichen, wie wahrscheinlich auch das Festival in der Ukraine, zu dem ich als Ehrengast geladen war. Schon schade. Ein bisschen kompensieren konnte ich das, indem ich mich seit gut zwei Wochen in die Balkongärtnerei gestürzt habe, und im Moment gibt es für mich nichts schöneres, als mit den Händen in Blumenerde zu wühlen und den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen. Aber nun ist die meiste Arbeit in meinem kleinen urbanen Garten getan und ich kann langsam mal einen neuen Anlauf in die Aquarellmalerei nehmen – wahrscheinlich auf meinem Balkon.  Passt auf Euch auf und bleibt gesund… und genießt ein schönes Wochenende.

17 thoughts on “Back to watercolors… slowly

  1. I am so happy that you have found a way to cope. Sounds like you are doing exactly what you needed to do and sounds like you not pushing motivation was wise. I am confident that you will find your way. Take care Carsten ♥️🌷

    Liked by 1 person

  2. Ja, Carsten, es ist mehr als bedrückend, dass alles ausfällt. Ich bin glücklich über kleine Optionen, die sich ergeben. 🙂
    Dafür zeichne ich sehr viel mehr und wir renovieren gerade. Das ist auch schön.
    Liebe Grüße von Susanne

    Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s