After the rain

This was my 1st painting this week, painted Monday night before the snow came. Another Northern Germany inspired scene. The Hahnemühle paper is nice to paint “traditional” watercolors. It is very easy to create structures with the brush and wash out parts . And it animates to a quick and loose painting style. I am pretty happy with the result and it did not take more than 2 hours from first sketch to final.

cw_watercolor_2019_012
012_2019 Watercolor/Hahnemühle Mould-made rough/ 65 x 50 cm / 25.6´ x 19.7´ in / Lukas Aquarell 1862

Nach dem Regen

Dies war mein erstes Aquarell dieser Woche, gemalt in der Montagnacht, noch bevor der Schnee kam. Eine weitere, von meinen Erinnerungen an Norddeutschland inspirierte Szene. Das Hahnemühle Papier eignet sich hervorragend, um diese Art “traditionelle” Aquarelle zu malen. Es ist sehr leicht, darauf Strukturen mit dem Pinsel entstehen zu lassen und Farben zu verwaschen. Und es animiert zu einer schnellen und lockeren Malweise. Ich bin ganz glücklich mit dem Resultat, und es hat keine 2 Stunden von der ersten Skizze bis zum Endergebnis gedauert.

Herzliche Einladung zur Vernissage am 02.03.2019 um 18:00 in der Nordgalerie Essen, Heinz-Bäcker-Str. 24, 45356 Essen

9 thoughts on “After the rain

  1. Schade, es ist doch ausgerechnet das Karnevalswochenende …. von meinen Freunden aus Gelsenkirchen weiss ich, dass dieses Wochenende direkt nach Heiligabend, Ostersonntag und eigenem Geburtstag angesiedelt ist. Ansonsten wäre Essen für mich auch nur ein etwas grösserer Katzensprung…
    Und das Bild mal wieder:*suuuuper*
    es erinnert mich etwas an meine ostfriesische Heimat um Jever. Ich bewundere Deinen Malstil!

    Liked by 1 person

      1. hier, direkt am Rhein, kann man sich dem Trubel nur äusserst schlecht entziehen – gleichwohl drücke ich alle meine Daumen für einen erfolgreichen Verlauf …… ich werde sicher in Deinem Blog zeitnah etwas dazu dann lesen können :-))
        lieben Gruss vom Piet vom Zeichenschatten

        Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s