Halftime

Halftime 2018… this was going pretty fast and I almost get the feeling that I let time lapse away. So much I still want and have to learn about watercolors and sometimes even the nightshifts are too short to get the feeling of making some progress. On the other hand this 1st half of the year was really nice and successful for me and I wish I could just enjoy that a little bit more. But the gentlest comment does not help much when you are not satisfied with your own achievments.  Most of the time I am really happy being in the process of painting and creating and I am so grateful  for that. But will there ever be a time when I can sit back and tell myself “Well done, boy – nice picture.”?  I guess I am a driven person and maybe it is not even possible to find the satisfaction I am looking for in the results of my own art. Enough about that for now… Have a nice weekend everybody! (It feels like I wrote that yesterday… but it is one week ago already… time is running fast) Showing a few miniature watercolors from the last days tonight.

cw_miniatureWC_2018_038
038_2018 Watercolor-Miniatures / Lorenzo Santoni Handmade Paper ca. 21 x 15 cm / 8.3 x 5.9 in / Lukas Aquarell 1862

Halbzeit 2018… das ist ziemlich schnell gegangen und manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass ich Zeit verplempert habe. So vieles, was ich noch über das Aquarell lernen möchte und muss, und manchmal sind mir sogar die Nachtschichten zu kurz, um das Gefühl zu bekommen, ein paar Fortschritte zu machen. Andererseits war diese erste Hälfte des Jahres sehr schön und auch erfolgreich für mich und ich wünschte, ich könnte dies einfach ein bisschen mehr genießen. Aber die freundlichsten Kommentare helfen wenig, wenn man mit seinen eigenen Ergebnissen eher unzufrieden ist. Die meiste Zeit bin ich ja total glücklich und sehr dankbar dafür, in einem ständigen Mal-Prozess zu sein. Aber wird es jemals passieren, dass ich mich zurücklehnen kann und mir selber sage: “Gut gemacht, Junge – ein schönes Bild!” ? Ich vermute, ich bin eine getriebene Person und vielleicht ist es gar nicht möglich,  die Zufriedenheit, die ich suche, in den Resultaten meiner eigenen Kunst zu finden. Aber genug damit… für jetzt. Das Wochenende steht  vor der Tür und wenn ich Euch jetzt allen ein schönes Wochenende wünsche, kommt es mir vor, als hätte ich das erst gestern geschrieben – aber das ist schon wieder eine Woche her. Anbei noch ein paar Miniaturen aus den letzten Tagen.

cw_miniatureWC_2018_036
036_2018 Watercolor-Miniatures / Lorenzo Santoni Handmade Paper ca. 21 x 15 cm / 8.3 x 5.9 in / Lukas Aquarell 1862
cw_miniatureWC_2018_037
037_2018 Watercolor-Miniatures / Lorenzo Santoni Handmade Paper ca. 21 x 15 cm / 8.3 x 5.9 in / Lukas Aquarell 1862

10 thoughts on “Halftime

  1. I love the minimalist approach on the first one. The third one has a feeling that comes across so well, I can’t put my finger on it but it is wonderful ❤️ enjoy your weekend Carsten. The joy of painting far exceeds the outcome, most days that is, this sentiment is coming from a recovering perfectionist, haha 😉

    Liked by 1 person

  2. Hallo Carsten,
    auf der Suchen nach dem “perfekten Bild” bis Du immer. Suche immer weiter, höre nie auf, Du wirst es nie finden, Wenn doch, dann wird es einsam um Dich, dann schmeckt alles nur noch fad. Dann wird es langweilig. Also, bleibe immer auf der Suche nach dem “perfekten Bild” das Du hoffentlich nie finden wirst. Liebe Grüße noch zu Deinem Geburtstag. Renate und Günter

    Liked by 1 person

    1. Vielen Dank, Ihr Beiden. Es ist eigentlich überhaupt nicht die Perfektion, die ich anstrebe, lieber Günter…. vielmehr geht es mir darum, eine Stimmung zu erzeugen oder wiederzugeben… das gelingt eben nur manchmal. Das perfekte Bild werde ich nie malen und versuche es auch gar nicht erst. Liebe Grüße. 🙂

      Liked by 1 person

      1. Lieber Carsten, meineserachtens ist Deine Sichtweise genau die richtige. So erhält man sich auch eine gewisse Spannung, die man für seine Werke braucht. Liebe Grüße

        Liked by 2 people

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s