… I am trying to translate this sketch into a larger watercolor and let the first wash dry there is some time to write and post. The sketch is like some others inspired by a dream I had lately, but I am pretty sure that it is based on my memory of some great landscape painting I have seen a while ago. Too bad I don´t remember who the artist was and where I had found it. Back to painting – Good night!

Während ich diese Skizze in ein größeres Aquarell zu übersetzen versuche und der erste Wash ein wenig trocknet ist ein bisschen Zeit zum Schreiben und Posten. Wie schon einige andere zuvor ist auch diese Skizze von einem Traum inspiriert, den ich kürzlich hatte – aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch auf der Erinnerung an ein großartiges Landschaftsgemälde basiert, das ich vor einer Weile irgendwo gesehen habe. Nur schade, dass ich mich nicht erinnern kann, wer der Künstler war und wo ich es gefunden hatte. Zurück zum Malen – Gute Nacht!
Manchmal ist es nicht einfach etwas kleines groß herauszubringen. Bei meinen Zeichnungen merke ich immer wieder, was klein funktioniert braucht groß mehr Linien.
LikeLiked by 1 person
So geht es mir auch, Susanne. Obwohl ich einen entsprechend größeren Pinsel für die größeren Formate benutze, braucht es meist viel mehr Pinselstriche um eine vergleichbare Dichte zu erzielen wie sie in den kleinen Aquarellen durch einen einzigen Klecks entsteht. Vielleicht muss ich mich von der Idee verabschieden, dass es sich 1 : 1 umsetzen lässt, aber zumindest möchte ich dem noch ein bisschen näher kommen. 🙂
LikeLike
Ich zeichne oft auf unbespannte Leinwand, Carsten. Da ist dann die Grundierung auch sehr wichtig. Sie darf nicht zu dominant aber auch nicht so glatt sein. Dann benutze ich Stahl- und Plakatfedern um einen dickeren Strich zu erzeugen.
Es ist jedesmal wieder eine Herausforderung!
Liebe Grüße von Susanne
LikeLiked by 1 person
Klingt spannend, Susanne! 🙂
LikeLiked by 1 person
love the dream/memory landscape
LikeLiked by 1 person
Thanks so much, Aletha! 🙂
LikeLiked by 1 person