Pollard willows

My friend Cornelia Beggerow from Hamburg did send me a few photos of her latest paintings of pollard willows and inspired me to try them in watercolor. I had tried to paint a few when I started with watercolors because these cultivated trees, so typical for the Lower Rhine region and parts of Northern Germany have always fascinated me (and I guess a lot great artists – I love Van Gogh´s pollard willow paintings). I might spend some time with the study and painting of these gnarly and sometimes mysterious looking trees.

cw_watercolor_2018_014
014_2018 Watercolor / FABRIANO® “Disegno 5” fine, ca. 50 x 35 cm / 19.7 x 13.8 in / Lukas Aquarell 1862

Meine Freundin Cornelia Beggerow aus Hamburg hat mir neulich ein paar Fotos ihrer neuesten Gemälde geschickt, in denen sie sich mit Kopfweiden beschäftigt – und mich gleich inspiriert, mich auch mal wieder in Form von Aquarellen damit zu befassen. Als ich begonnen habe, mich mit der Aquarellmalerei zu beschäftigen, habe ich schon ein paar Versuche gemacht, weil mich diese durch Kultivierung verwachsenen Bäume, die so typisch für den Niederrhein und weite Teile Norddeutschlands sind, schon immer fasziniert haben (und nicht nur mich, sondern auch namhafte und großartige Künstler – ich liebe z.B. Van Gogh´s Kopfweiden-Gemälde) Ich werde mich in der nächsten Zeit auch ein wenig mit dem Studieren und Malen dieser knorrigen und manchmal mysteriös erscheinenden Bäume befassen.

cw_watercolor_2018_013
013_2018 Watercolor / FABRIANO® “Disegno 5” fine, ca. 50 x 35 cm / 19.7 x 13.8 in / Lukas Aquarell 1862

8 thoughts on “Pollard willows

  1. Hallo Carsten,
    Ich folge seit kurzem deinen Bildern, weil mich das Medium Wasserfarbe selbst begeistert und dein Umgang damit etwas einzigartiges hat. Die Erwähnung deiner alten Freundin Cornelia Beggerow hat mich auf ihre Webseite geführt, wo ich die Graphic Novel “Orphelia” fand. Ich hatte das Glück Sie besuchen zu dürfen, um mir ein signiertes Exemplar abzuholen. Auch konnte ich ein paar alte Arbeiten von Dir dort bestaunen.
    Deshalb vielen Dank für die Quervernetzung,
    Vielen Grüße
    Erik

    Liked by 1 person

    1. Hallo Erik, vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ja, die liebe Conny hat meine alten Sachen aufgehoben, die ich selber gar nicht mehr leiden kann. Schön, dass Du Dir Ihre “Orphelia” zugelegt hast – in dem Werk zeigt sie ihre ganze grafische Kunst. Ich bin auch stolzer Besitzer eines Exemplars und schaue immer wieder rein. Liebe Grüße nach Hamburg – Carsten

      Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s