Hahnemühle Brittania Introductory Kit 1

Brittania Introductory Kit02
Brittania Introductory Kit02 – hot pressed

My watercolor pal Markus Heiligmann did send me a few Hahnemühle Brittania Introductory Kits for evaluation a few days ago. I did feel pretty lazy about painting this weekend but wanted to test these at least. I decided to paint the same motif simultaniosly on all 3 different paper qualities in this set, which are hot pressed, matt and rough. The matt quality results in more color saturation than the others. I think all three are okay but if you are looking for valuable Hahnemühle paper I recommend the Anniversary Edition with 425 g/m2 / 200 lbs. It was fun to paint these three 3 minute watercolors simultaniously with the same paints (Lukas Aquarell 1862) and one Chinese brush.

Brittania Introductory Kit03
Brittania Introductory Kit03 – matt

Mein Aquarell-Freund Markus Heiligmann hatte mir neulich ein paar Hahnemühle Brittania Proben zum Ausprobieren geschickt. Ich war zwar dieses Wochenende ziemlich mal-faul, aber ich wollte das Papier zumindest einmal ausprobieren. Ich entschloss mich, das gleiche Motiv simultan auf alle drei unterschiedlichen Papierqualitäten des Sets auszuprobieren – diese sind satiniert, matt und rau. Auf dem matten Papier ist die erzielte Farbsättigung etwas größer als bei den anderen beiden.  Ich finde alle drei ganz okay, aber wenn man nach einem preiswerten Hahnemühle Papier sucht, kann ich nur wärmstens die Anniversary Edition mit dem wunerbaren 425 g/m2 empfehlen. Es hat Spaß gemacht, diese drei 3 Minuten Aquarelle simultan mit den gleichen Farben (Lukas Aquarell 1862) und einem Chinesischen Pinsel zu malen.

Brittania Introductory Kit04
Brittania Introductory Kit04 – rough
Advertisements

6 thoughts on “Hahnemühle Brittania Introductory Kit 1

      1. Ich gebe Workshops zum Thema mit Tusche zeichnen und kolorieren. Dabei wird mit Feder und Pinsel gearbeitet. Je nachdem, welches Papier verwendet wird, gleitet die Feder anders, der Strich verändert sich und auch die Farbe läuft anders. Es ist für die Schüler gut zu wissen, welches Papier ihnen liegt. Sicher hast du auch deine Lieblingspapiersorten?
        Viele Grüße aus Berlin von Susanne

        Liked by 1 person

      2. Ja, ich habe mir gerade Deine Website angesehen. Deine Arbeiten sind sehr spannend und schön. Ich habe früher – in einem anderen Leben – auch viel gezeichnet und es fällt mir nicht so leicht, mich beim Malen davon zu befreien. Für meine Aquarelle mag ich am liebsten Fabriano artistico und Hahnemühle Anniversary – aber eigentlich liebe ich (fast) jedes Papier. Ich male gerne in den Skizzenbüchern von Daler Rowney, wie mir ein Mitarbeiter von Daler & Rowney ganz und gar nicht für Aquarell geeignet sind. Papalapap! Gerade das macht doch den Reiz aus. Viele Grüße aus dem Ruhrpott nach Berlin – Carsten

        Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s