No waste of paper

I was going to tear that piece of paper apart after the painting got pretty much messed up. But then I found out that it has been the last sheet on the block and decided to use the backside. So the sheet was lost already there was nothing to loose and the backside painting became fun. I wanted to try a Paris painting for a long time already and when I saw John Haywood´s beautiful watercolors on his blog brushes with watercolour I felt extra inspired to give it a try. Unfortunately my reference photo was not available when I painted, but it is based on the memory of my last trip to Paris and showing a part of Notre Dame from south-east. It was adventurous to paint it without the reference and even without a preliminary sketch but I am happy with the result.

cw_watercolor_2017_065
065_2017 Watercolor / Canson Montval 40,0 x 50,0 cm – 15.7`x 19.7`/ Lukas Aquarell 1862 /

Ich war schon drauf und dran, dieses Blatt zu zerreißen, nachdem das Aquarell ziemlich in die Hose gegangen war. Aber dann merkte ich, dass es das letzte Blatt auf dem Block war und entschied mich, die Rückseite zu benutzen. Da das Blatt also eh schon verloren war hatte ich nichts mehr zu verlieren und das Malen auf der Rückseite wurde zum Spaß. Ich wollte schon lange ein Paris-Aquarell versuchen und als ich dann noch John Haywood´s schöne Aquarelle auf seinem Blog brushes with watercolor sah, fühlte ich mich extra inspiriert, es endlich zu versuchen. Leider hatte ich mein Referenz-Foto beim Malen nicht zur Verfügung, deshalb habe ich versucht, es auf dem Kopf auf das Blatt zu bringen. Von meinem letzten Besuch in Paris hatte sich mir diese Ansicht von Notre Dame von der Süd-Ost-Seite eingeprägt. Es war schon etwas abenteuerlich, das ohne direkte Vorlage ohne sogar ohne vorbereitende Skizze zu malen. Es ist zwar nicht besonders originalgetreu, aber ich bin ganz zufrieden mit dem Resultat.

6 thoughts on “No waste of paper

Leave a Reply

