Preparing for a workshop

SONY DSC
405_2016 Watercolor-Sketches /Daler-Rowney Graduate Sketchbook, 2x 21,0 x 29,7 cm / 8.3 x 11.7 in / Lukas Aquarell 1862

I was asked to write another watercolor-workshop for ´Aquarellieren heute´, a German e-zine about watercolors. They asked me to show the process of a winter motive. This is a great honor to me and I started to work on this project yesterday. Painting a workshop demo that is not live is always a little bit crampy for me, because I have to paint in steps that are understandable for every reader.   Normally I paint freely and try to forget about rules when I paint but for a workshop we need a little bit more structure. On the other hand it is good to remember some of the rules from time to time and to work a little bit more organized. So I decided to start with two sketches to organize my painting: a value sketch and a color sketch to get an idea about the colors I will use for the painting.

Ich wurde gefragt, ob ich für das deutsche E-Zine ´Aquarellieren heute´ einen weiteren Aquarell-Workshop schreiben möchte. Etwas zum Thema Winter schwebe ihnen vor. Es ist mir natürlich eine große Ehre und so habe ich gestern damit begonnen. Eine Workshop Demo zu malen, wenn es nicht live ist, fühlt sich immer etwas krampfig an, weil ich in Schritten malen muss, die für jeden Leser nachvollziehbar sind. In der letzten Zeit habe ich mir sehr viele Freiheiten angeeignet und versuche, nicht an irgendwelche Regeln zu denken. Aber für einen Workshop zum Nachlesen muss es etwas strukturierter zugehen. Und vielleicht ist es ja auch gut, sich ein paar Grundregeln wieder einmal in Erinnerung zu rufen und ein weniger organisierter zu arbeiten. So habe ich beschlossen mit zwei Skizzen zu beginnen, um mein Aquarell vorzubereiten: eine schnelle Tonwert Skizze und eine Farbskizze, um eine Idee für die Farbgebung des Aquarells zu bekommen.

SONY DSC
406_2016 Watercolor-Sketches /Daler-Rowney Graduate Sketchbook, 2x 21,0 x 29,7 cm / 8.3 x 11.7 in / Lukas Aquarell 1862
4 thoughts on “Preparing for a workshop

Leave a Reply

