Perfect Day. :-)

CW20160527_Sierra Buttes02
151_2016 Watercolor / Hahnemühle Mould-made rough – ca.65 x 50 cm / 25.6 x 19.7 in – ´Sierra Buttes Enhanced´ . Carsten Wieland

Gestern war der perfekte freie Tag für mich. Lange schlafen, mit einer entspannten Aquarellübung in den Tag starten, Pizza backen, ein großes Blatt Aquarellpapier wässern und aufspannen und dann nach Herzenslust auf dem Balkon malen.   

Ich musste noch einmal ran an dieses Motiv nach Fotos von Margaret Parker Brown, diesmal in größerem Format und auf gutem Papier. Okay, die Berge sehen jetzt ein wenig nach Matterhorn aus, aber egal. 🙂 Ich habe als Vorlage nur noch meine kleine Morgenübung verwendet. Allerdings hatte mich jemand auf Facebook an die erstaunlichen Landschaftsgemälde von Albert Bierstadt erinnert, dessen atemberaubenden Bilder ich sehr liebe. Deshalb habe ich versucht, mein Aquarell auch etwas dramatischer zu gestalten. Hat Spaß gemacht… und ich habe wieder viel gelernt. 🙂

Im Winter 2013 / 2014, als ich meine Frau in Michigan besuchte, hatte ich Gelegenheit, einige Gemälde von Albert Bierstadt im Detroit Art Institut und im  Toledo Museum of Art zu sehen. Den ersten und beeindruckendsten Kontakt mit Werken von Albert Bierstadt hatte ich aber vor vielen Jahren im MET in New York – dort hing eines seiner Hauptwerke, ein riesiges Gemälde der Rocky Mountains. 

Verglichen mit der unglaublichen Meisterschaft dieses deutschstämmigen Malers müssen mir meine eigenen Versuche der Landschaftsdarstellung einfach klein und nichtig vorkommen – trotzdem macht es mir großen Spaß und man sollte sich von großen Vorbildern nicht abschrecken, sondern lediglich inspirieren lassen.

Leave a Reply

