Marburg Calling

CW20160508_Sketchbook2
073_2016 Watercolor-Sketches / Daler-Rowney Graduate Sketchbook, 2x 14,9 x 21,0 cm ´Marburg Calling´

Vor ziemlich genau zwei Jahren habe ich zusammen mit meiner Frau und meinen Eltern Marburg besucht, die schöne alte Universitätsstadt, in der ich in den frühen 1970er Jahren die glücklichsten Jahre meiner Kindheit verbracht habe. Wahrscheinlich waren dies die Jahre, die mich am meisten geprägt haben. Wir haben als Kinder die Abenteuer von Huckleberry Finn auf der Lahn-Halbinsel nachgespielt, in den Wäldern unterhalb des Spiegelslustturms Hütten gebaut und nach der Schule die mittelalterliche Oberstadt unsicher gemacht.

Seit dem Besuch vor 2 Jahren habe ich Heimweh nach Marburg und ich habe seitdem den großen Wunsch, dort noch einmal ausführlich und auf eigene Faust auf Spurensuche durch meine Kindheit zu gehen.

Und morgen ist es endlich soweit: Ich fahre für eine Woche nach Marburg und werde die Stadt zu Fuß auf und ab wandern und in alten Erinnerungen schwelgen. Als Basis habe ich mir ein kleines Holzhäuschen am Lahnufer gemietet, direkt gegenüber der Südstadt, wo wir früher gelebt haben. Natürlich ist dieses Mal auch mein Malzeug mit dabei, denn ich hoffe, dass ich jetzt einige Impressionen auch mit dem Pinsel einfangen kann. Obwohl ich noch gar nicht weiß, ob ich überhaupt dazu kommen werde, in Ruhe zu malen, da ich so vieles wiederentdecken möchte.

Ich habe schon viele tolle und inspirierende Plätze auf dieser Welt besuchen können, aber dieser kleine Trip in meine Vergangenheit ist etwas ganz besonders großartiges für mich und ich bin so angenehm aufgeregt wie schon lange nicht mehr.

Ich werde, abgesehen von meiner Kamera, für diese paar Tage konsequent auf jegliche Nutzung digitaler Medien verzichten, denn damals in meiner Kindheit hatten wir diese Form der Zerstreuung noch nicht – und im Nachhinein erscheint mir das als großes Glück. Aber ich werde natürlich ausführlich berichten, wenn ich zurück bin.

CW20160508_Sketchbook1
072_2016 Watercolor-Sketches / Daler-Rowney Graduate Sketchbook, 2x 14,9 x 21,0 cm Morgen-Gepinsel
Leave a Reply

