Brush Park 75

CW20160430_Brush Park 75_Watercolor
115_2016 Watercolor / CANSON / Montval Cold pressed – ca.40 x 30 cm / 15.7 x 11.8 in ´Brush Park 75´- Carsten Wieland

Wieder einmal ein Motiv aus dem Viertel „Brush Park“ in Detroit, MI. Bei der Suche nach Motiven für eine schnelle morgendliche Mal-Übung komme ich immer wieder auf die alten verfallenen Gebäude dort zurück. Ich versuche, möglichst locker und ohne großen Aufwand zu malen. Dafür sind Motive, die ich schon meine zu kennen,ganz gut geeignet, weil ich mich mehr auf das Malen an sich konzentrieren kann und weniger damit beschäftigt bin, das Motiv als solches zu erfassen. Ich versuche, mich von dem Motiv nur inspirieren zu lassen und daraus etwas Neues entstehen zu lassen. Für die genaue Wiedergabe eines Motivs scheint die Fotografie besser geeignet zu sein. In der Theorie ist das relativ leicht nachzuvollziehen – in der Praxis bedeutet es einen langen Lernprozess und erfordert viel Übung.

Leave a Reply

