Zeche Zollern – Dortmund

CW20160429_Sketchbook2016_02
057_2016 Watercolor-Sketches / Daler-Rowney Graduate Sketchbook, 2x 14,9 x 21,0 cm – Zeche Zollern, Dortmund

Vielleicht sollte ich mir Sorgen um meinen Job machen…

Zur Zeit ist sowenig zu tun, dass ich sogar zum Malen komme…

Auf der anderen Seite erfülle ich dort ja meine Pflicht, in dem ich einfach vor Ort und bereit bin. Und es ist niemand da, den es stören könnte, dass ich in den späteren Abendstunden meine Aquarellfarben auspacke und die Seiten meines Skizzenbuchs vollpinsele. Deshalb habe ich beschlossen, mich in der nächsten Zeit dort mit einigen Motiven aus meiner Umgebung zu befassen, an die ich mich schon lange heranwagen wollte, es aber bislang einfach nicht geschafft habe. Das sind zum einen die vielen alten Industrie- und Zechenanlagen hier im Ruhrgebiet wie auch einige Stadtansichten meines Wohnorts Essen, die ich in ihrer Tristheit ganz interessant finde. Auf jeden Fall genug zu tun, um bei arbeitsarmen Spätschichten keine Langeweile aufkommen zu lassen. Den Anfang machte  gestern die Skizze des Landschaftsparks in Duisburg mit seinen Hochöfen. Heute war dann die alte Zeche Zollern in Dortmund dran. Ich male nach eigenen Fotos, die ich mir allerdings nur für ein schnelles Bleistift-Scribble ansehe und zum Malen selbst beiseitelege, um mich nicht zu sehr an der Vorlage festzuhalten.

Die Zeche Zollern ist wahrscheinlich die „schönste“ der erhaltenen Zechenanlagen – die an der Backsteingotik orientierten Gebäude aus den späten 1890er Jahren sind ein echter Hingucker. Ich denke, ich werde dem Gelände in diesem Jahr noch einen Besuch zum Malen abstatten…

2 thoughts on “Zeche Zollern – Dortmund

  1. Beautiful painting, very moody and “industrial”. I have been wanting to paint some old gold mining buildings that I had taken photos of last year. I would like to post them but need to go through the right channels to get permission because these sites are private gold mining operations. You have inspired me to go up to these sites and plein air paint and get more photos. 🙂

    Liked by 1 person

    1. Thank you Margaret. We have a lot of these old industrial sites here in the German Ruhrarea. Some of them have been developed into public parks during the last 15 years. I love it how nature overgrows the old rusty monuments of the old industrial age. It is always a great motive.

      Liked by 1 person

Leave a Reply

