Immer wieder Brush Park

SONY DSC
Watercolor 30 x 40 cm / 11.8“ x 15.7“ – Carsten Wieland, 2015

Wie sehr mich das Viertel Brush Park in Detroit Michigan interessiert und fasziniert hat, kann man schon alleine daran ablesen, wie viele Zeichnungen und Skizzen ich dazu gemacht habe und wahrscheinlich noch machen werde. Der kometenhafte Aufstieg am Ende des 19.Jahrhunderts, der Jahrzehnte währende Verfall im 20. Jahrhundert und die aktuellen Bestrebungen, verbliebenes zu retten und das Viertel zu revitalisieren, stehen stellvertretend für die Geschichte der gesamten Stadt Detroit, die bei meinem Besuch im Winter 2013/2014 einen starken Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Hier eine kleine, stellvertretende Auswahl von Skizzen, Zeichnungen und Aquarellen, die überwiegend 2014, sozusagen im Nachgang, entstanden sind und auf die ich in der Zukunft für eine kleine Serie von Aquarellen zurückgreifen möchte.

Mehr Informationen in englischer Sprache zu dem Viertel Brush Park gibt es unter anderem hier:

Allgemeine und historische Informationen zu Brush Park, Detroit

https://en.wikipedia.org/wiki/Brush_Park

Aktuelle Pläne zur Revitalisierung des Viertels:

http://www.brushparkdetroit.com/#desig

Ein kurzes Video:

https://youtu.be/uBEgdxt3QI8

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s