Fenster zum Hof

CW20160414_Sketchbook2016_03
038_2016 Watercolor-Sketches / Daler-Rowney Graduate Sketchbook,29,7 x 42,0 cm / 11.7 x16.5 in – ´Stormy weather´

Wenn ich aus dem Fenster schaue fällt mein Blick auf diesen Kirchturm. Davor befinden sich einige Wohnhäuser, ein großer Sportplatz… und anstelle der bisherigen wilden Grünfläche ein fast fertiggestelltes Flüchtlingslager, dessen Zeltdächer auf den ersten Blick den Eindruck vermitteln, es hätte geschneit. In diesem Camp sollen in Kürze bis zu 400 Menschen untergebracht werden. Ich finde das derart unmenschlich, dass es mir graut, wenn ich mir vorstelle, selbst dort interniert zu sein. Ich persönlich denke nicht, dass Deutschland in einer Flüchtlingskrise steckt – die Menschen, die hier ankommen, durchleben eine Krise, die in so einem eingezäunten Camp sicher noch nicht zu Ende ist. Vorher war der Ausblick aus dem Fenster einfach nur schön – jetzt wird mich der Anblick des Kirchturms immer an das Schicksal der Menschen erinnern, die sich nicht anders zu helfen wussten, als ihre Heimat hinter sich zu lassen, um ihr Leben in Sicherheit zu bringen.

Das Aquarell ist vor einigen Tagen entstanden, als sich plötzlich ein Sturm zusammenbraute, der die ganze Szenerie in ein unwirkliches, braun gefärbtes Licht tauchte.

2 thoughts on “Fenster zum Hof

Leave a Reply

