Brushpark Watercolors – Aquarelle von Carsten Wieland

SONY DSC
Watercolor from my sketchbook – 2016, Carsten Wieland

Ich liebe Aquarellmalerei. Im Jahr 2014 bin ich zum zweiten Mal damit in Berührung gekommen und seitdem lässt sie mich nicht mehr los. Und das, obwohl mich mit dem Medium Wasserfarbe etwa 25 Jahre früher schon einmal ziemlich intensiv befasst hatte. Und es dann erst einmal komplett aus den Augen verloren habe, weil die digitalen Medien einen immer größeren Raum in meiner kreativen Arbeit einnahmen und mir schlicht und ergreifend die Zeit und Muße fehlte, mich nebenbei weiterhin mit  dem Aquarell als Ausdrucksform zu befassen. Manchmal bereue ich das heute, wenn ich mir überlege, zu welcher Meisterschaft ich es mit dem schlichten Zusammenspiel von Wasser, Pigmenten, Pinseln und Papier vielleicht inzwischen gebracht haben könnte. Andererseits ermöglicht mir die ein viertel Jahrhundert währende Pause heute eine gänzlich andere Sichtweise des Mediums, die für viele als die Königsdisziplin der Malerei gilt. Ich habe mich nach 25 Jahren selbstständiger kreativer Arbeit entschieden, den Beruf an den Nagel zu hängen und mich fortan ohne Kompromisse, die zwangsläufig entstehen, wenn man mit seiner Kunst den Lebensunterhalt bestreiten, der wiederentdeckten Leidenschaft zu widmen. Bisher habe ich meine Aquarelle nur auf meiner Facebook Seite und einigen Gruppen zu dem Thema gezeigt. Ab heute zeige ich meine bisherigen und kommenden Arbeiten auch hier.

Carsten Wieland, 12.04.2016

Leave a Reply

